Vertretungspläne und weitere aktuelle schulische Mitteilungen können nach dem Login über die Webuntis-Startseite eingesehen werden. Die meisten Informationen werden auch über die App Untis-Mobile (Android oder iOS) zur Verfügung gestellt.

Schüler und Schülerinnen verwenden dazu ihren schulischen SSO-Account (SSO: Single Sign-on – eine Kombination aus Benutzername+Passwort für alle schulischen digitalen Dienste). Die Login-Daten werden in der Regel mit Schuleintritt durch die Klassenlehrkräfte ausgegeben und sind dann während der gesamten Schulzeit gültig. Die Erst-Anmeldung muss dazu in der Schule an einem schulischen PC erfolgen. Auch eine Passwort-Änderung ist nur an einem schulischen PC möglich.

Als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte nutzen Sie bitte Ihren eigenen Account, den Sie selbst recht einfach erstellen können (s.u.). Mit Ihrem Zugang können Sie dann den Vertretungsplan Ihres Kindes einsehen, gegebene Hausaufgaben verfolgen, kurzfristige Abwesenheiten melden („Krankmeldung“) sowie deren Entschuldigungsstatus einsehen. Außerdem haben Sie über ein internes e-mail-ähnliches Mitteilungssystem die Möglichkeit, mit allen Lehrkräften Ihres Kindes in Kontakt zu treten. Die Nutzung des Messengers (eAssistent) ist damit nicht möglich – der Messenger dient ausschließlich der Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schüler:innen.

Zur Nutzung Ihres Elternzugangs ist eine einmalige Registrierung nötig – folgen Sie dazu der am Ende des Abschnitts hinterlegten Anleitung.

Webuntis erfüllt die notwendigen Bestimmungen der DSGVO.

Wie Sie sich als Eltern einmalig selbstregistrieren und eine Übersicht zum Funktionsumfang von Webuntis findet sich hier.