Am vergangenen Dienstag, 23.05., besuchte Herr Matthias Tries, Geschäftsführer der in Ehingen ansässigen Tries GmbH & Co. KG, den Wirtschafts-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 1 während des Nachmittagsunterrichts. Den Rahmen seines Besuchs bildete dabei die Veranstaltungsreihe „Unternehmer als Lehrer“, welche von der IHK Ulm initiiert und organisiert wird, um Schülern einen Einblick in unternehmerische Tätigkeitsfelder aus erster Hand zu bieten.

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik der Stunde durch Herrn Lämmle, referierte Herr Tries zum Thema „Unternehmerische Verantwortung für Gesellschaft, Umwelt und das Unternehmen selbst“. Anhand eigener Beispiele und Zahlen zeigte er zunächst auf, dass man als Unternehmer sehr wohl seinem Umfeld verpflichtet ist, letztendlich auch aus dem Grund, dass man selbst günstige Bedingungen (Standort, Mitarbeiter, Kulturangebot) vorfinden möchte und diese durch sein Handeln mitgestalten kann. Auf der anderen Seite stehen dem Gegenüber allerdings auch viele rechtliche Anforderungen, hoher finanzieller Kosteneinsatz und personaler Aufwand für die Übertragung gesellschaftlich erwünschter Werte in unternehmerisches Handeln. Außerdem wies Herr Tries darauf hin, dass die oftmals proklamierte CO2-Neutralität aus seiner Sicht aktuell nicht realisierbar sei. Viele Firmen würden daher ihre ökologischen Bemühungen vornehmlich zur Imagepflege nutzen anstatt ernsthafte Anstrengungen für die Umsetzung nachhaltiger Konzepte zu unternehmen. Im Anschluss stellte sich Herr Tries noch den Fragen der Schüler.

Neben Herrn Tries als Referent waren außerdem Frau Philipp und Frau Mingl von der IHK anwesend, welche den Kontakt hergestellt und die örtliche Presse eingeladen hatten.