„Asoziale Medien“. Das war das Thema von Dominik Kuhn, besser bekannt als Dodokay. Der Mann, der im Internet als Komiker die „Welt auf schwäbisch“ erklärt, hat in der Aula des Ehinger Johann-Vanotti-Gymnasiums sehr ernste Töne angeschlagen. Töne, die sehr nachdenklich machen.

Bereits vor fünf Jahren hat Dominik Kuhn einen Vortrag verfasst, der über das Thema „Asoziale Medien“ aufklären sollte. Die Zielgruppe damals waren Eltern, die der Werbefilmproduzent eigentlich über die Gefahren des Internets, der sozialen Medien und der Handynutzung aufklären wollte.

„Mittlerweile freut es mich sehr, dass ich diesen Vortrag auch in Schulen halten darf. Ich kann somit einen kleinen Teil zum Bildungsauftrag beisteuern“, sagt Dominik Kuhn, der gleich zu Beginn deutlich macht, dass er nicht etwa der „Moral-Opa“ vor den Schülern ist, der mit dem erhobenen Zeigefinger herumrennt. „Ich bin auch nicht als Dodokay hier, sondern als Dominik Kuhn“, betont der 52-Jährige.

(aus der „Schwäbischen Zeitung“ vom 24.06.22)