Kleiner Virus – große Wirkung. Auch der Vorlesewettbewerb ist davon nicht verschont geblieben. Und die große Frage war: trotzdem stattfinden lassen, ausfallen lassen, als Videokonferenz?? Letztendlich entschied die Jury, den Vorlesewettbewerb als Präsenzveranstaltung stattfinden zu lassen – mit den gebotenen Sicherheitsmaßnahmen. Und so fanden sich am 13.11. die Jury und acht qualifizierte Vorleser*innen mit Mundschutz, aber ohne Fanclub zusammen.

Trotz allem boten die diesjährigen Klassensieger*innen eine reife Leistung.

Es lasen vor:

Ina Gaus, 6a – Otfried Preußler, Krabat

Giulia Alexandrou, 6a – Valija Zick, Drachen erwachen

Ana Gregi´c, 6b – Simone Höft, Unheimlich perfekte Fremde

Luisa Roller, 6b – Robert Habeck, Ruf der Wölfe

Miranda Brojay, 6c – Tanya Stewner, Alea Aquarius – Der Ruf des Wassers

Jasmin Schmucker, 6c – Kirsten Vogel, Der Grafitti-Code

Anna Häußler, 6d – Die Tierwandler

Luis Schneider, 6d – Fabian Lenk, Die Zeitdetektive – Montezuma

Nach der ersten Runde konnte sich die Jury noch nicht auf einen klaren Sieger festlegen, weshalb es zum Stechen mit einem unbekannten Text kam. Hier konnte sich Ina Gaus souverän durchsetzen. Sie wird die Schule im nächsten Jahr beim Kreisentscheid vertreten – sofern der kleine Virus das zulässt.

B. Ringelsbacher