Wobei die Beratungslehrerin helfen kann

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Kerstin Gaßmann und ich bin am Johann-Vanotti-Gymnasium als Beratungslehrerin tätig. Damit bin ich Ansprechpartnerin für Rat suchende Schülerinnen und Schüler, für Eltern und Erziehungsberechtigte, aber auch für Kolleginnen und Kollegen.

Die Gründe, aus denen eine Beratung in Anspruch genommen werde kann, sind sehr vielfältig.


Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus der Geborgenheit ihrer Grundschule zu uns auf das Gymnasium und müssen sich dort in der Orientierungsstufe in einer neuen Umgebung mit einer neuen Art des Lernens zurechtfinden. Vielleicht stehen für Sie als Eltern nun plötzlich folgende Fragen im Raum:

  • Warum hat mein Kind Schwierigkeiten, die Hausaufgabe in aller Ruhe und konzentriert zu erledigen?
  • Lernt mein Kind richtig?
  • Warum verliert mein Kind die Lust an der Schule?
  • Warum klappt es nicht mit der Rechtschreibung? Liegt vielleicht eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) vor?
  • Hat das Mathe-Problem möglicherweise seine Ursachen in einer Rechenschwäche (Dyskalkulie)?
  • Ist mein Kind unter- oder überfordert?
  • War die Entscheidung für das Gymnasium die richtige?

Wenn die Schülerinnen und Schüler dann älter werden, so verändert sich auch im Bereich des Schulischen vieles und man wird als Elternteil, aber auch als Schülerin und Schüler vielleicht unsicher:

  • Warum passen das Lernverhalten und die erzielten Leistungen nicht zusammen?
  • Wo ist die Motivation geblieben?
  • Wie stärke ich meine Disziplin?
  • Wie geht man mit der Angst vor Klassenarbeiten, Präsentationen oder Prüfungen um?
  • Was ist gerade eigentlich los mit mir?
  • Mit wem kann man einfach mal ganz im Vertrauen reden?
  • Wie gehe ich mit Angst und Stress um? Mein Weg aus der Angst?


Und dann dauert es nicht allzu lange, bis die Oberstufe beginnt und Entscheidungen für die weitere Schullaufbahn und darüber hinaus anstehen. Diese Zeit wird von vielen als sehr anstrengend und furchteinflößend empfunden.

  • Wie soll ich das nur alles schaffen?
  • Wie gehe ich mit Angst und Nervosität um?
  • Strebe ich überhaupt das Abitur an oder sind auch andere Bildungswege für mich sinnvoll?
  • Wo liegen die Stärken und Schwächen, meine Fähigkeiten und Interessen?
  • Auf welche Fächer lege ich meinen Fokus?
  • In welche berufliche Richtung möchte ich mich orientieren?

Egal, aus welchem Grund – zu erreichen bin ich jederzeit

  • per Mail: kerstin.gassmann[at]zsl-rstue.de)
  • über die Mitteilungen bei WebUntis (Kerstin Gassmann)
  • persönlich in der Schule
  • oder telefonisch über das Sekretariat der Schule: 07391 – 70320

(Fr. Rechtsteiner leitet die Kontaktdaten an mich weiter, unter denen ich Sie/dich erreichen kann.)

Das Beratungszimmer liegt im E-Bau in E.-1.003.

Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht und Sie können sich/Du kannst dich darauf verlassen, dass alle Beratungsgespräche von mir vertraulich behandelt werden.

Ich freue mich darauf, von Ihnen/von dir zu hören!

Herzliche Grüße
Kerstin Gaßmann