Aufgrund der Pandemie war die Studienfahrt vom 23. bis 27. Oktober 2023 für unsere Stufe (Abi24) die erste aber auch die letzte Klassenfahrt. Natürlich wollte dies niemand verpassen und so fuhren wir vollzählig und mit riesiger Freude los.

Unsere Reise begann am Montag bereits um 6 Uhr und nach ca. zehn Stunden kamen wir im Hotel an, wo wir zunächst Zeit zum Auspacken hatten. Danach sind wir gemeinsam, unter der Führung unserer zwei Lehrer, in die Innenstadt von Florenz gegangen. Dort teilten wir uns selbst in kleine Gruppen auf und konnten den Montagabend noch entspannt in der Innenstadt verbringen.
Am nächsten Tag war zuerst der Besuch des Galileo-Galilei-Museums angesagt. Nach einem gemeinsamen Frühstück gingen wir zu Fuß zum Museum. Dort konnten wir Galileo Galilei und seine Erfolge viel besser kennenlernen. Gegen Nachmittag nahmen wir dann an der Stadtführung in Florenz teil, wodurch wir noch mehr von der Geschichte der Stadt erfuhren und somit die Bedeutung berühmter Bauwerke tiefgründiger verstehen konnten. Den restlichen Tag hatten wir zur freien Verfügung.
Am Mittwoch fand unser Halbtagesausflug nach Vinci statt. Dort besuchten wir nicht nur das ,,Leonardo da Vinci Museum“ sondern wir konnten auch Eindrücke von der Umgebung sammeln, in welcher Leonardo aufgewachsen ist. Nachdem wir gegen Mittag wieder in Florenz ankamen, gestalteten wir unsere Zeit bis zum Abend individuell in kleinen Gruppen. Der Besuch von ,,Gucci Garden“ und ,,Uffizi Gallery“ war bei den Meisten ein Muss, aber auch die vielfältigen Läden zogen uns an. Außerdem gab es auch jede Menge an Souvenirs, die man gerne mit nach Hause brachte.
Am letzten Tag bevor es wieder nach Hause ging, fuhren wir nach Pisa. Wir besichtigten den ,,Dom Santa Maria Assunta“ und den dazugehörten Schiefen Turm. Natürlich wollten wir all die gemeinsamen schönen Momenten festhalten und machten auf dem sogenannten ,,Platz der Wunder“ ein Gruppenfoto. Danach verließen wir ,,Piazza dei Miracoli“ und fuhren an den ,,Tirrenia Strand“, wo wir die Aussicht auf das Mittelmeer genießen konnten. Später am Abend versuchten wir mit individuellen Programmen unsere drei Abende davor nochmals zu toppen, obwohl dies kaum möglich war.
Am Freitag fuhren wir mit sehr vielen schönen Erlebnisse und nicht zu vergessenden Erinnerungen wieder nach Hause.
Die Studienfahrt mochte zwar nur für fünf Tage gewesen sein, aber die Zeit, die wir miteinander verbrachten und all die Momente, die wir gemeinsam erlebten, werden definitiv für immer in unseren Erinnerungen bleiben!

Miaorui Wang J2

_cuva