Ein Projektorchester aus 18 Musiker*innen fand sich für das 2. Ehinger Streichkonzert am 23. September in der Aula des JVGs Ehingen in Zusammenarbeit von Musikschule und JVG zusammen: Das Streicherensemble der Musikschule Ehingen und viele weiteren Musiker*innen aus Ehingen und Umgebung (darunter Lehrkräfte und (ehemalige) Schülerinnen und Schüler des JVGs) musizierten zart und mitreißend zugleich unter der Leitung des Violinpädagogen Florian Stierle und der Musiklehrerin Gabriele Lang eine Sinfonia von Tomaso Albinoni, Rumänische Tänze von Bela Bartok und Scherzino, Andantino und Walzer von Oscar Straus.

Zu Beginn des Konzerts zog schon das Cello-Orchester Ehingen/Landkreis Biberach/Neu-Ulm unter der Leitung der Musikpädagogin Nadja Gnann mit packenden Rhythmen und emotionalen Melodien das Publikum in seinen Bann. Es präsentierte Highlights aus Klassik und Popmusik, mal in rundem tiefem Klang, mal mit der ganzen klanglichen Bandbreite, die das Cello bietet: Melodien, hoch wie von Violinen gespielt in Begleitung von gezupften Basstönen.

Abschluss und wohl der Höhepunkt des Konzerts aber war die Darbietung von Projektorchester und zahlreichen jungen Streicher*innen. Ein besonderes Glanzlicht war die Klavierbegleitung von Xuan Phuc Nguyen. Das große Orchester musizierte in sattem Sound, konzentriert und engagiert drei irish-schottische Fiddle Tunes: schwungvoll „Irish Washerwoman“ und „Fly Around“, dazwischen melancholisch „Mary, Young und Fair“.

Das Publikum applaudierte begeistert und motivierte damit die Teilnehmenden zu einer Fortsetzung ihres instrumentalen Engagements.