Im Rahmen der WBS-Einheit „Die Rolle als Unternehmer“ absolvierte die Klasse 9c am Montag, 13.03.2023 im Rahmen des Nachmittagsunterrichts eine Exkursion zur Firma Tries in Ehingen. Unser JVG-Bildungspartner produziert an seinem Standort Ehingen hydraulische Steuerblöcke, Drehdurchführungen und Zylinder für Firmen wie Liebherr, Käßbohrer oder Magirus. Im Vorfeld der Exkursion beschäftigte sich die Klasse im Unterricht unter anderem mit den unternehmerischen Fragen, ob man eine Selbstständigkeit wagen soll, woran man eine gute Geschäftsidee erkennt oder welches die Grundfunktionen eines Unternehmens sind. Die Betriebserkundung zur Firma Tries sollte diesen theoretischen Überlegungen eine praktische Anwendung folgen lassen.

Am Werk angekommen, wurde die Klasse von Geschäftsführer Herrn Matthias Tries begrüßt. Er stellte der Klasse in einem kurzen Vortrag die Firmenhistorie sowie den Produktkatalog vor und erzählte aus eigenen Erfahrungen, wie es ist, unternehmerisch tätig zu sein. Anschließend führte Herr Tries die Klasse durch die Produktionshallen der Firma. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in roboterbetriebene Fertigungszentren, in den Sondermaschinenbau, die Schweißabteilung oder auch die betriebseigene Ausbildungswerkstatt. Abschließend gab es eine Fragerunde mit Herrn Tries, in welcher er über den aktuellen Inflationsdruck, die Konkurrenzsituation auf dem Markt und Studien- und Ausbildungsangebote in seinem Betrieb sprach. Nach diesen vielfältigen und lebendigen Eindrücken erfolgte im Anschluss der Fußmarsch zurück ans JVG.