Teva- ein Unternehmen der Zukunft und wir waren da!

Die Klasse 10c des Johann-Vanotti-Gymnasiums besuchte mit dem NWT-Modul Pharmazie, gemeinsam mit Herr und Frau Sailer, am Dienstag den 28. Februar 2023 das Unternehmen Teva.

Teva ist ein Unternehmen, das für das Herstellen, Verpacken und Senden von Arzneimitteln zuständig und weltweit bekannt ist, da es seine Sitze in 60 verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt hat. Es gilt als Weltmarktführer der Generika und hat unter anderem auch Firmen wie Ratiopharm aufgekauft. Der Hauptwohnsitz liegt in Israel, wo es ursprünglich entstanden ist. Das Unternehmen bietet eine große Vielfalt an Ausbildungsplätzen und dualen Studien an.

Wir, die Klasse 10c, haben Einblick bekommen auf den Schwerpunkt Verpackung und Logistik. Zudem haben wir mehr über Biotechnologie und Pharmaproduktion gelernt.

Zuerst wurden uns die Sicherheitsvorkehrungen und die Regeln, was allgemein auf dem Gelände zu beachten ist, mitgeteilt. Nachdem haben wir einen Einführungsfilm zum Thema angeschaut, wie Arzneimittel am effizientesten verpackt werden, dabei ging es auch um die vielen verschiedenen Darreichungsformen die Teva zu bieten hat. Anschließend machten wir eine kurze Pause bevor es zum Rundgang übers Gelände ging. Dort haben wir unter anderem Einblicke in die Vorgänge der Verpackung bekommen. Den ganzen Tag haben uns Eva Löw und Petra Pfetsch begleitet.

Am Ende wurden Fragen geklärt und viele Informationen mitgenommen. Mit vielen neuen tollen Einblicken und Erkenntnissen haben wir den Heimweg angetreten.

Nika Mrvcic und Anne Mann, 10c