Am vergangenen Mittwochnachmittag, 01.03., fand erstmals nach der Corona-Pandemie wieder die JVG-Bildungsmesse in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Ehingen-Alb-Donau statt. Im Erdgeschoss des N-Baus präsentierten sich dabei über 40 Aussteller und eröffneten den Schülerinnen und Schülern vielfältige Berufs- und Karrieremöglichkeiten in ihren Betrieben, Organisationen und Einrichtungen. Auch Hochschulen und Universitäten waren mit ihren Studienangeboten vertreten. Zum Start der Hausmesse spielte die JVG-Big Band unter der Leitung von Herrn Föhr, ehe dann Schulleiter Herr Sahm und Herr Dr. Wirtz vom Rotary Club als Berufsdienstbeauftragter die Messe eröffneten. Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler vor allem in persönlichen Gesprächen mit Mitarbeitenden und Auszubildenden die unterschiedlichen Berufsbilder und Studiengänge erklären lassen, durch kleine Experimente einen Einblick in berufliche Alltage erhalten und sich verschiedenste kleine Give Aways als Werbemaßnahmen sichern. Da der Fachkräftemangel inzwischen vor kaum einer Branche mehr Halt macht, waren die beteiligten Institutionen sichtlich bemüht, sich einladend zu präsentieren und um den Nachwuchs zu werben – sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler. Am Ende der Messe gab es für die Aussteller noch einen kleinen Stehempfang für den gegenseitigen Austausch und zum Kennenlernen.

Ein ganz herzliches Dankeschön für diesen Nachmittag sei zunächst an Herrn Dr. Wirtz und sein Team vom Rotary Club Ehingen-Alb-Donau für die Initiative und die Organisation der Messe gerichtet. Auch ein Dank gilt der Schulleitung für die Koordination und insbesondere den beiden Sekretärinnen, Frau Rechtsteiner und Frau Lock, für die konkrete Vorbereitung und Planung. Des Weiteren waren die beiden Hausmeister, Herr Oswald und Herr Kuhn, tatkräftig beteiligt, weshalb ihnen ebenso ein Dankeschön gebührt.

Wir hoffen, in zwei Jahren erneut dieses Messeformat in Kooperation mit dem Rotary Club anbieten und so in unseren ursprünglichen Rhythmus zurückkehren zu können.

Das BOGY-Team des JVG