Studienfahrt in die Stadt der Dichter und Denker

Schiller, Goethe, Nietzsche. Sie alle lebten dort und sind heute in Weimars Stadtbild verewigt. Aber nicht nur sie haben Spuren hinterlassen – in jedem Ecklein verbirgt sich ein Stückchen Geschichte in der Stadt der „Dichter und Denker“.

Um diesen Spuren auf den Weg zu gehen, machten sich 75 10er des JVG am Morgen des 29. Januars 2023 auf den Weg nach Weimar, um im Rahmen des Programms „Snapshot“ die Weimarer Klassik, das Bauhaus und auch die Menschenbilder im 18. Jahrhundert und im Nationalsozialismus zu erforschen. Sie verbrachten die Tage in Gruppen, angeleitet von den Seminarleitern des „Snapshot“-Programms. Dort wurden die Geschichtskenntnisse aufgefrischt, erweitert und es wurde natürlich seeeehr viel gelacht. Die JVGler erkundeten ebenfalls die Stadt Weimar, Schillers Wohnhaus, den Schlosspark, das Bauhaus-Museum, das Museum „Neues Weimar“ und die Gedenkstätte Buchenwald. Nach aufregenden Tagen in der Thüringer Stadt, abendlichen Tischkicker-Duellen mit den drei „R“s (Frau Röseler, Frau Ruf und Herrn Ruppenthal) und Tanzeinlagen im Flur wurde die Studienfahrt mit verschiedenen Workshops zu unterschiedlichen Themen der Woche abgerundet. Am Freitagmorgen präsentierten alle ihre Ergebnisse aus den Workshops, verabschiedeten sich von ihren Seminarleitern und sagten Schiller und Goethe „Ade!“.

Mit vielen neuen Erkenntnissen, tollen Erlebnissen und unzähligen „Insidern“ ging es dann ins Schwabenländle zurück- zwar etwas erschöpft, aber doch voller Freude über die Woche in Deutschlands Kulturhauptstadt.

Athina Mouratidis, 10a