Die Elektrofirma Halder, seit Herbst 2022 Betriebspartner des Johann-Vanotti-Gymnasiums Ehingen, ermöglichte zwei Schulklassen des JVGs einen einzigartigen Besuch im neuen Umspannwerk Munderkingen. Die Exkursion war nur möglich, weil das Werk noch nicht in Betrieb genommen war; so konnten Schülerinnen und Schüler zweier achten Klassen Einblicke erhalten, die der werten Allgemeinheit wohl in Zukunft aus Sicherheitsgründen verwehrt bleiben werden.

Mitarbeiter der EnBW (Energie Baden-Württemberg) erklärten während der einstündigen Führung durch die Werkshallen nicht nur die Funktionsweise eines Umspannwerks, auch die gegenwärtigen Energieprobleme wurden angesprochen, passend zu den Themen des aktuellen Physikunterrichts der Achtklässler.

Besonders beeindruckend waren die Dimensionen der Gerätschaften: armdicke Kabel, ein Raum voller Notstromaggregate, riesige Generatoren sorgten für große Augen. Zum Schluss gab es noch etwas auf die Ohren: Bei einer Probe-Einschaltung der Anlage rummste es ganz gehörig!

Ein herzliches Dankeschön gilt nochmals der Firma Halder für die Organisation der alles anderen als alltäglichen Werksführung.