Das Johann-Vanotti-Gymnasium ist mit der Firma Elektro Halder eine Bildungspartnerschaft eingegangen. Eine Partnerschaft, die für beide Seiten Früchte tragen soll: Die Schüler können bei Praktika im Betrieb feststellen, ob ihnen die Arbeit und das Klima dort gefallen. Ausbilder machen sich ein erstes Bild von möglichen Azubis von morgen.

Die Handwerkskammern legen großen Wert auf diese Bildungspartnerschaften. Jenny Kwitting von der Handwerkskammer Ulm, sagte „es gibt 130 Berufe im Handwerk, alle mit guten Karrierechancen. Wir wollen Eltern und Kinder überzeugen, dass Handwerk wichtig ist.“ Bernd Halder führt den vor 55 Jahren von seinem Vater gegründeten Elektrobetrieb in Dettingen seit 2007, beschäftigt 60 Mitarbeiter, davon acht sind Auszubildende. „Wir bieten das ganze Spektrum der Elektrotechnik an. Wenn wir unser Personal nicht selbst ausbilden, haben wir Probleme geeignete Fachkräfte zu bekommen“, erklärt Halder. Denn: „Profis sind begehrt und werden gut bezahlt“.

Schüler der Klassen acht bis zehn können seit 2007 anstatt einer dritten Fremdsprache auch Naturwissenschaft und Technik als Hauptfach wählen und haben darin vier Unterrichtsstunden pro Woche. Konrektor und Physiklehrer Martin Ruppentahl zeigte beim Besiegeln der Bildungspartnerschaft beispielhaft mit Versuchen, was auf dem Lehrplan steht. „Das Handwerk hat Einzug ins JVG gehalten“, sagte er. Seine Schüler hatten einen Versuch mit Modulen mit Lichtsensoren vorbereitet, ein Roboter schoss auf ein Tor. (aus der „Schwäbischen Zeitung“ vom 01.06.22)