Genießen mit allen Sinnen … am 2. Wohlfühlnachmittag am JVG

Viele Dinge, die wir täglich hören, sehen, riechen oder schmecken, nehmen wir nicht bewusst wahr.

Um das eigene Wohlbefinden zu fördern und zu lernen, achtsam mit sich umzugehen, standen deshalb unsere Sinne im Mittelpunkt des 2. Wohlfühlnachmittags. Mit viel Ruhe, Konzentration und Begeisterung waren die 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unseren 5. und 6. Klassen dabei.

Wurzeln schlagen, nach oben wachsen und sein Gleichgewicht finden durch die Yoga-Übung „Der Baum“ oder Zitronenmelisse, Basilikum, Thymian, Rosmarin und Minze mit geschlossenen Augen fühlen, riechen und schmecken – beides trug dazu bei, innezuhalten und aufmerksam zu spüren.

Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler Tricks kennen, Müdigkeitsflashs mit Energie-Übungen zu bekämpfen, schlechte Laune zu vertreiben oder Körper und Geist ganzheitlich zu stärken. „Sei ein Frosch!“ lautete hier die Devise samt Übung, die zu Selbstbewusstsein und Kraft verhelfen kann. Musik, Hörübungen und eine Fantasiereise rundeten das Programm ab.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren! Der nächste Wohlfühlnachmittag wird in den ersten Wochen des kommenden Schuljahres stattfinden. Eine Einladung erfolgt rechtzeitig.

Kerstin Gaßmann

Beratungslehrerin

Wenn du´s eilig hast – mach langsam…!

Der 1. Wohlfühlnachmittag am JVG

Das erste Halbjahr ist geschafft und unsere Schüler*innen haben ganz schön viel geleistet! Klassenarbeiten, negative und (falsch) positive Schnelltest, teilweise Quarantäne und Homeschooling – das alles hat gerade auch unsere Jüngsten stark gefordert und manchmal auch überfordert. Gut auf sich selbst zu achten wurde vernachlässigt.

Deshalb lud ich alle 5.- und 6.-Klässler*innen ein, einmal zum Entspannen und Auftanken an die Schule zu kommen. 34 Teilnehmer*innen folgten der Einladung und so fand unter dem Motto „Entspannt ins 2. Halbjahr“ am 02. Februar 2022 der 1. Wohlfühlnachmittag am JVG statt.

Das Programm begann für die 6 Jungs und 28 Mädchen mit dem Ankommen und Durchschnaufen zu Entspannungsmusik. Es folgte eine bunte Mischung von Entspannungsübungen, Fantasiereisen, Atemtechniken und Meditationen, teilweise in völliger Stille mit geschlossenen Augen, teilweise in Bewegung. Die „Heldenhaltung“, der „Yoga-Krieger“, eine Finger- und Handmeditation oder ein Energiecheck mit der Handschale – es wurde entspannt, meditiert und genossen.

Achtsamkeit, also bewusste, wohltuende Aufmerksamkeit für sich selbst, stand bei allen Übungen im Vordergrund.

Die Übungen waren so ausgewählt, dass sie leicht zu Hause wiederholt und vertieft werden können, um Durchhängern, Nervosität, gedanklichem Chaos oder Ängsten den Kampf anzusagen oder auch um all diesem vorzubeugen.

Da die Rückmeldungen durchweg positiv waren, soll es eine Fortsetzung geben: In ein paar Wochen wird die Einladung zum 2. Wohlfühlnachmittag erfolgen und wieder sind alle Schüler*innen der 5. und 6. Klassen eingeladen, egal ob als „Anfänger“ oder als „Profi“.

Herzlichen Dank an alle, die sich mit mir auf diesen ersten Versuch eingelassen haben. Ich freue mich aufs nächste Mal!

Kerstin Gaßmann, Beratungslehrerin