Musik erklingt in der wiedereröffneten Aula am JVG

Corona-Zeiten sind schwierige Zeiten – daher fiel auch die offizielle Wiedereröffnung der Aula am Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen nach der Sanierung deutlich kleiner aus, als dies unter normalen Umständen der Fall gewesen wäre. Die drei Musiklehrkräfte der Schule Wolfgang Gentner, Simon Föhr und Gabriele Lang gaben am Sonntagnachmittag – unterstützt von Corinna Henger an der Querflöte – ein einstündiges Konzert für geladene Gäste.

Begeistert zeigte sich Simon Föhr über die Akustik in der neu gestalteten Aula: „Was lange währt, ist jetzt sehr gut!“ sagte er schmunzelnd in seinem Schlusswort. Und auch Schulleiter Tobias Sahm hob in seiner Begrüßungsrede das gemeinsame Arbeiten von Schule und Schulträger zum Wohle der Kinder und Jugendlichen am JVG hervor: „Hier wurde nicht nur ertüchtigt, sondern wirklich Neues geschaffen,“ bedankte sich Sahm bei den Verantwortlichen der Stadtverwaltung für die gelungene Sanierung der Aula. Er brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass diese neu gestaltete Aula zu einem Ort werden möge, an dem die Schülerinnen und Schüler des JVG im besten Sinne des Wortes gebildet würden. Ein Ort, an dem sie ihre Persönlichkeit, ihre Neigungen und Begabungen, gerade auch im musikalischen Bereich, entfalten können.

Die vier Musikerinnen und Musiker hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, mit dem sie die Zuhörer am Flügel, auf dem Cello und an der Querflöte begeisterten, wie beispielsweise Dvořáks „Slawische Tänze“, eine Sonate von Ludwig van Beethoven, verschiedene Arien aus Verdis Oper „Rigoletto“. Zum Abschluss durfte das Publikum als „Maskenchor“ in das Lied „Autumn Leaves“ von Joseph Kosma einstimmen. Auch für die kleine Musikfachschaft am JVG war ein solcher Abend eine Premiere: „Noch nie haben wir als Fachschaft gemeinsam ein Konzert einstudiert,“ meinte Föhr am Rande. „Und ich muss sagen: Wir sind alle total begeistert – das war bestimmt nicht das letzte Mal!“