www2.jvg-ehingen.de / 3: Schulleben / 3.6: Wettbewerbe > Roboter-AG bei der "First Lego League"
.

Roboter-AG bei der "First Lego League"

Autor: reut 23.01.2020

Auch in diesem Jahr nahm die Roboter-AG des Johann-Vanotti-Gymnasiums (JVG) am beliebten Wettbewerb "First Lego League" teil. In einem hochkarätigen Regionalentscheid mit 15 Teams erkämpften sich die "bionics" des JVG einen respektablen 10. Platz.

FLL_1920_002_IMG_7263

 

In diesem Jahr durften sich die "bionics" zuerst in der Disziplin "Teamarbeit" unter Beweis stellen. In fünf Minuten sollte die Gruppe von immerhin zehn Schülern ein möglichst großes Kartenhaus bauen. Eine großartige Idee gleich zu Beginn des Spiels war, das Haus nur von einer Person bauen zu lassen! Das wurde von der Jury auch entsprechend honoriert. In der nächsten Kategorie "Roboterdesign" wurde wie immer sowohl der Roboter selbst, als auch die aufgespielte Software von den Juroren intensivst unter die Lupe genommen. Beim Forschungsauftrag stellte das Team um die bionics eine interessante Lösungsidee für einen Verkehrskreisel vor: kombiniert mit einer radarunterstützten Ampelanlage könnte der Verkehrsfluss optimiert werden, auch hier waren die Juroren sehr angetan. Beim eigentlichen Robotgame kämpften die bionics mit diversen Widrigkeiten, macht der fiese, kleine Roboter einfach nicht immer genau das, was er laut Programm tun soll! Zum Trost: auch anderen Teams ging es phasenweise nicht besser. So erspielte sich die JVG-Roboter-AG im Laufe des spannenden Wettkampftages einen veritablen 10. Platz und verabschiedete sich nach der Siegerehrung vom Festo-Betriebsgelände in Esslingen. Erwähnenswert ist vor allem noch der große, treue Fanclub, der sich aus Eltern, Geschwistern und Fahrern zusammensetzte. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für alle Unterstützung! Übrigens: es sind die finanziellen Beiträge des schulischen Fördervereins und der Aktion "Bildung stärken" (Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß und SÜDWEST PRESSE), die eine Teilnahme am Roboterwettbewerb überhaupt erst möglich machen.

 

FLL1920_001b_IMG_7267.jpg

Powered by Papoo 2016
1065 Besucher