www.jvg-ehingen.de / 3: Schulleben / 3.1: Musik > Komponist Peter Schad am JVG
.

Komponist Peter Schad am JVG

Autor: reut 16.11.2018

Am vergangenen Mittwoch kam der bekannte oberschwäbische Komponist Peter Schad ans Johann-Vanotti-Gymnasium (JVG) nach Ehingen, um mit dem Mittel- und Oberstufenblasorchester seine eigenen Kompositionen mit den Schülern zu proben. So kam es, dass der Komponist, bekannt von dem Unterhaltungsorchester "Peter Schad und seine oberschwäbischen Dorfmusikanten" nicht nur zur Probe zu Besuch ans JVG kam, sondern auch zusätzlich einen Polka-Workshop gab. Bereits am Vormittag war Peter Schad im vierstündigen Neigungskurs Musik auf Einladung des Musiklehrers Simon Föhr gekommen. Dort erzählte der Komponist hautnah über das Leben eines Musikers, Musiklehrers, Dirigenten und ganz besonders über seine Rolle als Komponist. Schad hat schon über 150 Stücke, bevorzugt Polkas, komponiert. Der Komponist ging gezielt auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler ein und er erzählte spannende Geschichten mit seiner ruhigen Art aus seinem Leben und seinem kompositorischen Schaffen.

 

Am Nachmittag kam dann das große Sinfonische Blasorchester zusammen, um unter Peter Schads Dirigat zwei seiner Musikstücke zu erarbeiten. Die Schüler musizierten diszipliniert seine neue Polka "Ewig schad" und den Tango "Ein kleines Rendezvous". Auf die Frage einer neugierigen Schülerin, ob er auch selber Tango tanzen kann, wusste der Komponist elegant auszuweichen und meinte, dies nun lieber nicht zu versuchen. Der langjährige Musiker und Komponist beantwortete noch weitere Fragen der Schüler und gab zum Abschluss den jungen Musikern noch eine kleine Weisheit auf den Weg: "Das Schöne an der Musik ist, dass sie immer noch schöner sein kann!" Abschließend lud er alle teilgenommenen Schüler dazu ein, das Konzert der Oberschwäbischen Dorfmusikanten am Sonntag, 25. November 2018 um 19:00 Uhr in der Ehinger Lindenhalle kostenlos zu besuchen.

 

Schad001

 

Text: Sophia Schwetlik
Bild: Simon Föhr

Powered by Papoo 2016
587 Besucher