www.jvg-ehingen.de / 4: Gruppen & Gremien / 4.3: SMV > Das Johann-Vanotti Gymnasium bekennt Farbe
.

Das Johann-Vanotti Gymnasium bekennt Farbe

Autor: smv 21.07.2018

Im Zuge der Projekttage entschied sich die SMV, die Schüler erneut durch ein Zeichen für das Thema "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu aktivieren. Dazu wurde eine Wand der Cafeteria durch die SMV neu gestrichen und die Schüler haben sich durch die Handabdrücke erneut zur "Schule ohne Rassismus? Schule mit Courage" bekannt. Zusätzlich wurden sowohl eine VKL- Klasse der hiesigen Grundschule als auch Familien aus der nahegelegenen Flüchtlingsunterkunft eingeladen, sich ebenfalls an der Wand zu verewigen. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde  die Schule gezeigt und auch die Schülerzeitung zeigte sich sehr interessiert an diesem Projekt.
Abschließend wurde unser Pate, der Oberbürgermeister der Stadt Ehingen, Herr Baumann, eingeladen, unser Projekt zu unterstützen.
Aus diesem Projekt entstand auch die Idee, die Familien durch Nachhilfe von Seiten der Schüler in ihren Sommerferien beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. Es beteiligen sich nicht nur Schüler der SMV, sondern auch weitere Schüler der Schule.
Seit Jahren schon geben immer wieder Schüler unserer Schüler Nachhilfe in ihren Sommerferien in der Flüchtlingsunterkunft.
Parallel dazu sammeln die Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler alte Stifte, deren Recyclingerlös in ein Schulprojekt für 200 syrische Mädchen fließen soll. Dies wurde durch die Kollegin Unsöld initiiert.

 

Habt Ihr Interesse, Nachhilfe zu geben? Sprecht uns einfach an!

 

Wir freuen uns über eure Mithilfe

Eure SMV

Powered by Papoo 2016
535 Besucher