Sie befinden sich hier: Schul-Aktivitäten » + Exkursionen » Exkursion 11/12 Feb. 8d Liebherr

Exkursion 11/12 Feb. 8d Liebherr


 

Exkursion der Klasse 8d zum LIEBHERR-Ehingen

 

LiebherrWir, die Klasse 8d, unternahmen am Donnerstag, 09.02.2012, in Begleitung von Frau Binz und Frau Duong, eine Exkursion zum LIEBHERR in Ehingen. Unser Ausflug im Rahmen des Faches NWT stand unter dem Thema „Schallbelastung am Arbeitsplatz“.

Ab 12.00 Uhr wurden wir vom Unterricht entlassen und hatten daraufhin 1 Stunde Mittagspause. Diese verbrachte die Mehrheit von uns bei McDonald‘s Ehingen, wo wir uns eines reichlichen Angebots von Burgern, Chicken Nuggets, Pommes und Softgetränken bedienten.

Danach ging es dann zu Fuß zum LIEBHERR. Dort kamen wir in den Genuss einer sehr informativen Führung von Max Leicht, der früher bei Liebherr-Ehingen als Meister gearbeitet hatte, doch jetzt im Rentenalter ist. Er zeigte uns, wie Kräne gebaut werden und wie diese funktionieren. Mit viel Liebe für Details erklärte er uns die Abläufe, wie LIEBHERR-Ehingen Raupenkräne und Fahrzeugkräne herstellt. Außerdem zeigte er uns, was für Ausbildungsplätze LIEBHERR anbietet.

H. Leicht führte uns durch eine Vielzahl von Hallen, auf dem insgesamt 80 ha großen Betriebsgelände.
Am Schluss dieser Führung lud uns die Firma LIEBHERR freundlicherweise in ihre betriebseigene Kantine ein. Dort wurden wir mit Kuchen und Getränken versorgt.
An dieser Stelle noch einmal Danke.
Mit dieser leckeren Stärkung endete die Führung.

Rückblickend war es ein sehr gelungener Mittag/Nachmittag bei LIEBHERR-Ehingen.


Benedikt Gantert, Christiane Schmid, Maraike Geißelhart